Bereits am 21.6.2018 nahm unsere Bürgermeisterin Christel Muggenthal an einem Fachkongress „Lernendes Freiham“ im Isarforum (beim Deutschen Museum) in München teil – veranstaltet vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung.

Christel Muggenthal hat sich insbesondere für den „Themensalon“ mit dem Thema „Mobilität von morgen für Freiham“ interessiert. Diese Veranstaltung kommentiert unsere SPD-Bürgermeisterin folgendermaßen:
„Dort musste ich feststellen, dass viel davon die Rede war, wie man von Freiham in die Innenstadt kommt. Niemand hatte sich bis dahin dafür interessiert, was die neuen Bewohner in ihrer Freizeit machen sollten, außer dass ein Park geplant ist. Ich habe mich als “Bürgermeisterin einer Gemeinde aus Ihrem künftigen Naherholungsgebiet“ vorgestellt und gesagt, dass auch über ein Mobilitätskonzept in Richtung Fünfseenland nachgedacht werden müsste.”

Es fanden bis in den Herbst verschiedene Gespräche mit den Planern von Freiham statt. Ergebnis: Es soll ein Badesee eingerichtet oder ein Freibad gebaut werden. Auch ein Badebus wurde gewünscht.

Auf der Bürgerversammlung am 18. Oktober 2018 wies  Christel Muggenthal auf die für Wörthsee bedenkliche Entwicklung in Freiham hin.

In einem Gespräch mit den Bürgermeistern des westlichen Landkreises und Bgm. Grünbauer von Pähl hat unsere Bürgermeisterin vorgeschlagen, einen Brief an Oberbürgermeister Reiter zu schreiben, um die Dringlichkeit der Angelegenheit zum Ausdruck zu bringen. Sie  hat diesen Brief verfasst und alle Bürgermeister haben unterschrieben.

(Auch die Orts-CSU griff dieses Thema auf und veranstaltete mit anderen CSU-Ortsvereinen am 8.11. in Wörthsee einen Infoabend ohne Lösungen. Dass vor Kurzem im Starnberger Merkur stand, die CSU hätte “daraufhin” Frau Muggenthal veranlasst, einen Brandbrief zu verfassen, ist schon sehr amüsant.)

Die Antwort von OB Reiter liegt inzwischen vor, der vorgeschlagene Badebus ist ein Ansatz, aber noch keine Lösung des Problems, darum will sich die Bürgermeister-Runde nun zusammensetzen, um ein Treffen mit dem OB Reiter zu organisieren.